Projekt Sport in Schule und Kita – betreut durch unseren Verein!

 

Im Januar 2005 wurde durch unseren Sportverein FV Rot Weiss´90 Hellersdorf gemeinsam mit der 29. Grundschule „An der Wuhle“ sowie der Kindertagesstätte „Spatzenhaus“ ein Sportprojekt für Schüler und Kinder im Vorschulalter ins Leben gerufen.

Ziel des Projektes war und ist es, in Zusammenarbeit mit benachbarten Grundschulen und Kindertagesstätten, Kinder zielgerichtet an den Sport mit Hilfe von Bewegungsspielen, Ballsportarten und anderen Sportspielen heranzuführen.

 

Im Kindergarten geht es da erstmal nur um das Vermitteln der Freude am Sport und um die eigene, zielgerichtete Bewegung.

In den jüngeren Grundschulgruppen soll darüber hinaus vermittelt werden, dass Sport vor allem gemeinsam Spaß macht! Dabei soll auch die erzieherische Komponente genutzt werden, um solche Eigenschaften wie Anstrengungsbereitschaft, Kameradschaft, Fairness, Disziplin und Teamfähigkeit auszubilden!

 

In den älteren Grundschulgruppen wird neben den bereits genannten Zielen grundsätzlich an den schwerpunktmäßig an die athletische und technische Vervollkommnung des Einzelnen gearbeitet. Hier besteht das Hauptziel darin, die Jungen und Mädchen einer regelmäßigen sportlichen Betätigung zuzuführen und ihnen Sport als wichtigen Freizeitbestandteil zu vermitteln!

 

Darüber hinaus hat der Verein das Ziel, interessierten Kindern einen nahtlosen Übergang zu unserem Verein zu bewerkstelligen um mit dem normalen Fussballtraining zu beginnen – ebenso vermitteln wir Kinder gerne an andere Vereine weiter die sich nicht für das Fussballspiel interessieren und lieber in die Leichtathletik oder zum Schwimmen gehen.

 

In diesem Zusammenhang wird in Kooperation mit der 29. Grundschule und der Kita „Spatzenhaus“ in Berlin – Hellersdorf, durch unseren Verein wöchentliche Sportkurse für ca. 30-35 Kinder im Alter von 4-6 Jahren der Kindertagesstätte sowie die Durchführung wöchentlicher Sportveranstaltung, an der ca. 30-40 Kinder pro Veranstaltung, der 1-4 Klasse der Grundschule der Grundschule teilnahmen, organisiert und durchgeführt!

 

Inhalt dieser Sportkurse sind unterschiedliche Sportspiele, Ballsportarten sowie wettkampforientierte Sportfeste.

Im Rahmen des Hort – und Kitasportes wurden durch den Verein u.a. Sommersportfeste auf dem Vereinsgelände, Hallensportfeste, MiniCrossläufe sowie Fussballturniere für die Klassen 5/6 organisiert und durchgeführt!

Bei den Sportfesten erreichten wir eine Teilnehmerzahl von bis zu 120 Kindern pro Veranstaltung!

Die Veranstaltungen wurden und werden seitens des Vereines durch mind. 6 Übungsleiter abgesichert!

 

Es konnte festgestellt werden, dass die Veranstaltungen durch die Kinder der Schule sowie Kindertagesstätte sehr positiv und mit einer hohen Resonanz angenommen wurden.

Dabei konnte erreicht werden, dass viele Kinder regelmäßig die Veranstaltungen besuchen und immer wieder mit Freude kommen.

Die Veranstaltungen wurden durch die Eltern sehr positiv bewertet. Dies zeigte sich insbesondere an der regen Teilnahme auch von Kindern, die nicht an der Ganztagsbetreuung teilnehmen.

 

Durch die Bereitstellung einer Wandtafel wird es uns ermöglicht, regelmäßig unsere Veranstaltungen in der Schule sowie der Kindertagesstätte öffentlich darzustellen.

Aufgrund der hohen Akzeptanz durch die Kinder, Erzieher und Eltern der Schule und Kindertagesstätte, wird seit dem o.g. Zeitpunkt dieses Projekt weitergeführt und ist bis zum jetzigen Zeitpunkt fester Bestandteil in der Hort – sowie Kitabetreuung!

 

Auch für das kommende Schuljahr 2014/2015 wurden bereits Voraussetzungen geschaffen, um dieses Projekt in Form von Sportkursen bzw. Sportveranstaltungen weiterzuführen …!

Seit dem Start des Projektes waren folgende Trainer und Übungsleiter bei dem Projekt tätig!

Jan Kowalewski, Kerstin Dressler, Roland Nicke, Steve Dressler, Ivo Trambo, Jens Ramelow, Marcel, Römhild, Markus Karge, Jan-Frederik Opitz, Jens Labahn, Frank Hielscher und andere!

 

Im Januar 2015 feierten wir somit 10 jähriges Jubiläum … und wir machen natürlich weiter!

 

Jan Kowalewski

 

 

Download Free Joomla Templates by vonfio.de